Quidditchregeln

Hier steht lediglich, wie Quidditch hier bei uns im RPG ablaufen wird. Wenn du nicht (mehr) weißt, wie genau Quidditch abläuft oder etwas nachlesen willst, kannst du es hier tun.

1. Spiele werden ausgetragen, wenn sich mindestens zwei Spieler pro Team und ein Schiedsrichter bereit erklären, mitzumachen. Sollte es keinen Schiedsrichter geben, kann alternativ ein Admin als Schiedsgericht wirken.

2. Spieler sowie Schiedsrichter posten im jeweiligen Thread unter Spielfeld, Zuschauer, Kommentatoren und andere Mitarbeiter posten bei den Tribünen.

3. Bitte schreibe nur, welche Aktionen du ausführst, aber nicht, dass sie klappen. Also zum Beispiel anstatt "Ich trickste den Gegner aus und warf ein Tor," so etwas wie "Ich täuschte an und versuchte, so schnell wie ich konnte am Gegner vorbeizufliegen, dann zielte ich auf den mittleren Torring und warf."
Die Schiedsrichter werden anhand deines Leistungsprofils entscheiden, ob deine Aktion klappt oder fehlschlägt.

4. Versuche bitte außerdem, realistisch und so fair wie möglich zu bleiben (letzteres natürlich abhängig vom Charakter).

5. Die Mindestpostlänge wird bei Quidditchspielen aufgehoben, da es oft um Schnelligkeit geht!

7. Sollte der Spieler, der am Zug ist, für 12 Stunden nicht antworten, kann er übersprungen werden. Solltet ihr wissen, dass ihr nicht posten können werdet, sagt bitte kurz dem Schiedsrichter Bescheid, um alle anderen nicht unnötig aufzuhalten! Ob im Post (In Klammern natürlich, bitte) oder per PN ist egal.

6. Es wird immer dieselbe Postingreihenfolge geben (näheres bei der jeweiligen Position).

Schiedsrichter
Jäger
Schiedsrichter
Treiber
Schiedsrichter
Hüter
Schiedsrichter
Sucher
Schiedsrichter
Jäger
... 

1. Jäger
Für die Jäger gibt es keine Postingreihenfolge. Nachdem der Schiedsrichter das Spiel anpfeift und den Quaffel in die Luft wirft, dürfen alle Jäger beider Teams durcheinander posten. Wer zuerst postet fängt den Ball! Bitte achtet auch hierbei darauf, dass ihr nur so etwas schreibt wie "Ich schnellte nach vorne und versuchte, den Quaffel vor dem Gegner zu fangen." Der Schiedsrichter, der danach postet, entscheidet dann, ob die Aktion klappt oder nicht, abhängig von den Leistungsprofilen der Spieler.
Die Jäger dürfen so lange schreiben, bis der Schiedsrichter gepostet hat!

2. Treiber
Bei den Treibern gilt, ähnlich wie bei den Jägern, wer zu erst kommt mahlt zuerst. Im vorherigen Post kann der Schiedsrichter so in etwa beschreiben, wo sich die Klatscher befinden, also achtet bitte darauf! Auch die Treiber dürfen so lange schreiben, bis der Schiedsrichter postet.

3. Hüter
Wenn die Hüter dran sind, postet nur der, auf dessen Torringe ein Angriff gestartet wird! (Natürlich kann der andere auch sowas schreiben wie "Ich flog nervös hin und her," oder ähnliches, ob das was bringt könnt ihr ja selbst entscheiden.) Der Schiedsrichter entscheidet danach, ob der Ball gehalten wurde (sollte er überhaupt in die Nähe der Torringe gelangen).

4. Sucher
Wenn die Sucher dran sind, ist es egal, wer zuerst postet und was sie posten, solange sie am Anfang des Posts eine Zahl zwischen 0 und 1000 schreiben! Vor dem Spiel wird per Zufall eine Zahl generiert, und der Schiedsrichter schreibt in dem darauffolgenden Post, wie nahe der Sucher ungefähr ist. Bei +/-10 kann er/sie den Schnatz bereits sehen! Dann wird zumindest für die Sucher die Postingreihenfolge aufgehoben und sie dürfen dazwischenposten, bis der Schnatz gefangen wird!
Sollte es keinen Sucher im Team geben, fällt diese Aufgabe dem Teamkapitän oder dem Hüter zu, oder einem Spieler, der sich freiwillig meldet.

7. Der Schiedsrichter wird folgendes Diagramm als Anhaltspunkt nehmen, wo sich welcher Spieler und welcher Ball befindet. Es ist in 5 Felder (1, 2, 3, 4, Mittelkreis) und zwei Angriffsbereiche aufgeteilt (A, B), in denen sich je die drei Torringe befinden. Jedem Team wird am Anfang des Spiels ein Angriffsbereich zugeteilt, das es zu verteidigen hat. Es ist nicht Pflicht, sich in seinen Posts auf das Diagramm zu beziehen, kann für den Schiedsrichter sowie für euch jedoch von Vorteil sein, damit er genau weiß, was ihr meint. Die Höhe wird in Metern angegeben. 

quidditchfield.png

[Klicke hier für die Schiedsrichterregeln und deren Kodex.]